Mission Weltraum

Der Traum vom Fliegen ist uralt. Schon die griechische Sagengestalt Ikarus konnte dem Höhenrausch nicht widerstehen. Wir wollen aber noch höher hinaus! Unser Ziel ist es, eine Raumkapsel mit einem Wetterballon in die Stratosphäre steigen zu lassen, den Flug in eine Höhe von 30'000 Metern zu filmen und die Raumkapsel anschliessend unversehrt wieder zu bergen. Nach der Auswertung der Daten bereiten wir eine Ausstellung vor, um das Projekt IKARUS der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit diesem Projekt verlassen wir die sonst so geschützten schulischen Rahmenbedingungen und leisten echte Pionierarbeit. Unsere Ballonsonde wird auf 30 Kilometern Höhe durch eine lebensfeindliche Umgebung fliegen, in der die Temperatur auf – 70°C fällt und der Luftdruck weniger als ein Zehntel desjenigen auf Meereshöhe beträgt. Unsere Raumkapsel muss also die Elektronik vor dem Einfrieren schützen und den Druckunterschieden standhalten. Auf dem Weg zurück zur Erde fällt die Kapsel mit enormer Geschwindigkeit durch die Atmosphäre. Mit einem Fallschirm müssen wir den Aufprall soweit abbremsen, dass unsere Kapsel den Aufprall auf den Boden übersteht. Unsere Raumkapsel werden wir nur dann wiederfinden, wenn das GPS-System die Landung überstanden und die genauen Koordinaten des Landeplatzes übermittelt hat. Die Schwierigkeit dieses Unterfangens ist gross und die Risiken sind hoch! Doch gerade diese Herausforderungen machen den Reiz dieses Projektes aus! It’s a small step for us, but a giant leap for you!

 

R.Speerli

IKARUS XXIII 32'000 Meter über dem Walensee, mit Blick auf Zürich, die Zentralschweiz, Tessin, Wallis und den Jurabogen.

Links im Bild kaum zu erkennen; Mailand!

 





Ausstellungen

Die Abschlussausstellung findet am Donnerstag, 30. Juni 2016 statt

Spezialanlass

Wir planen einen Ballonstart während der Schlussausstellung. Dafür suchen wir noch Sponsoren